Projekte und Aktionen

Über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten werden in den Ateliergruppen der Kunstschule zusätzliche Angebote zur Beteiligung an einem Projekt innerhalb der Kunstschule gemacht. So werden  vor Ort oder im Außenraum Projekte und Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen durchgeführt. Es werden einzelne Gestaltungstechniken, Inhalte oder Materialien in den Fokus gerückt und die entstandenen Ergebnisse werden in Präsentationen und Dokumentationen vorgestellt. Folgende Beispiele geben einen Eindruck:

Die bunte Hand - Kunstfirma in Kinderhand

Mit den Kindern und Jugendlichen unserer Ateliergruppen wurde die Kunst-Firma „Die bunte Hand“ gegründet. Mit diesem selbstentworfenen Firmennamen und einem entsprechendem Logo ausgestattet, wurden unterschiedliche Betriebe im Stadtteil besucht, in denen die Kinder über die jeweiligen Arbeitsabläufe, Materialien und Gerätschaften informiert wurden. In Bezug auf die Besonderheiten der einzelnen Gewerbe wurde mit den Kindern anschließend eine ganz eigene „Produktpalette“ entwickelt. Die bunte Hand

Ein Stück Heimat - mobile Kofferinstallationen

war der Titel eines Projektes der Kunstschulen in der Region Hannover zur Gartenregion Hannover 2009. Wie sehen Kinder und Jugendliche ihr unmittelbares Wohnumfeld, ihren Ort, das Umland in dem sie leben, zur Schule gehen und ihre Freizeit verbringen? In von Bewohnern der Region Hannover gespendeten, gebrauchten Koffern wurden von den teilnehmenden Kindern modellbauhaft kleine Szenarien montiert. So fanden Straßenkreuzungen, Hochhaussiedlungen, Badeseen, Spielplätze oder der Herrenhäuser Garten Platz in einem Koffer. Zum Teil mit Licht- und Soundeffekten ausgestattet, wurden die Koffer anschließend im Regionshaus an der Hildesheimer Straße ausgestellt.

Parlament in Ton - Kunstschüler porträtieren Landtagsabgeordnete

Sechs Abgeordnete unseres Wahlkreises wurden nach Fotos als Ton-Plastiken modelliert und anschließend zusammen mit allen anderen „Ton-Abgeordneten“ im Parlament ausgestellt. Der Kurs war Bestandteil eines landesweiten Projekts unter der Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten, in dem sämtliche Mitglieder des Landtags von Kindern und Jugendlichen aus Kunstschulen als Tonfigur gestaltet wurden.Parlament in Ton, Übergabe an den Ministerpräsidenten

Weitere Beispiele im Archiv!