Projekte und Veranstaltungen 2016
Ferienworkshops
In den Osterferien gab es verschiedene Workshops zur Auswahl:
Quatsch mit Farbe – freies und experimentelles Malen auf großformatigem Papier
Verrückte Vögel und ihre Freunde – wir machen Marionetten
Collagrafie – aus Materialcollagen entstehen gedruckte Kompositionen auf Papier
Überraschungskisten – spielerisches Kreieren von Pop Ups und anderen Überraschungen im Karton
In den Sommerferien hatten Hortgruppen Gelegenheit die Netzwerkstatt einfallsreich in interessanten Workshops kennenzulernen. An verschiedenen Vormittags- oder Nachmittagsterminen wurden bewegte Objekte mit Materialien aus der Netzwerkstatt einfallsreich entworfen und gebaut.
Kunstschultag 2016 - Kunst verbindet Welten
Ein schönes Fest- mit vielen Besuchern, tollen Aktionen, leckerem Kuchen und super Stimmung. .. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr: den 30. Geburtstag der Kunstschule!
Sichtweisen Anne F.
Das vom Kulturbüro Südstadt initiierte Projekt zum Thema: Tagebuch der Anne Frank fand in Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern zwischen März und Mai 2016 statt.
In der Kunstschule gestalteten SchülerInnen des 9. Jahrgangs aus der Tellkampf- und aus der Ludwig-Windhorst-Schule eigene Schaukästen und Objekte zu den Gedanken und Schilderungen von Anne Frank. Im Anschluss wurden diese fotografisch und filmisch im Medienzentrum weiterbearbeitet und bei einer Abschlusspräsentation im Kleckstheater ausgestellt.
Projektwochen: Architektur, eine Stadt aus Gips
Im Rahmen des Netzwerks für Kultur und Bildung im Stadtbezirk Ricklingen fand eine Projektwoche mit drei 1. Klassen der Henning von Tresckow Grundschule statt.
Industriell hergestellte Plastikformen für z.B. Kekse, Pralinen oder andere kleinere Gegenstände des täglichen Gebrauchs dienten als Gussformen. Aus den eher abstrakt anmutenden Formen entstanden Kuppeln, Türme und Häuser. Die Kinder gestalteten aus den einzelnen Gipsteilen eine Stadt mit Spielplätzen, Parkanlagen, Infrastruktur und Einkaufzentren. Die Ergebnisse wurden in der Pausenhalle der Schule den anderen Schülern und den Eltern präsentiert.
Das Projekt wurde gefördert durch die Landeshauptstadt Hannover, Bereich Bereichsübergreifende Bildungsnetzwerke
Projektwochen: Architektur, bauen mit Pappe
Auch in diesem Jahr konnten 54 Schüler der Grundschule Henning von Tresckow kreativ werden. Auf der Basis besonderer Techniken konnten die Schüler Häuser, Kinos, Parkgaragen oder gar Fernsehtürme verwirklichen. Statt kleben war stecken die Technik der Wahl. Mit Hilfe des Kartonbeißers, Zahnstochern und Schaschlikspießen konnten Wände, Balkone und sogar ganze Dächer gesteckt werden. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, nach 3 Wochen Projektarbeit breitete sich eine ganze Stadt aus Pappe in der Aula der Henning von Tresckow Schule aus.
Das Projekt wurde gefördert durch die Landeshauptstadt Hannover, Bereich Bereichsübergreifende Bildungsnetzwerke
Familiensonntage
Am Sonntag den 06.03.2016 gab es ein offenes Angebot für die ganze Familie zum Thema : Kaleidoskop. An verschiedenen Stationen wurden Materialien und Techniken rund um das Thema Farbe und Bewegung zum Ausprobieren angeboten.
KunstWerken am Sonntag, den 24.04. für die ganze Familie. Das offene Angebot richtete sich an Eltern und Großeltern, die gemeinsam mit ihren Kindern und Enkeln werkten, experimentierten und gestalteten. Zum Thema Wachstum und Pflanzen gab es vorbereitete Stationen mit verschiedenen Materialien und Techniken, die von den Teilnehmern ausprobiert werden konnten.