Fortbildungen für Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte an Schulen

Die Kunstschule bietet für Kunstlehrer*innen und fachfremd Kunst unterrichtende Lehrer*innen, sowie pädagogische Fachkräfte an Schulen, in Kooperation mit uniplus- dem Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung der Leibniz Universität Hannover- Praxisworkshops an. Die Workshops sind in sich abgeschlossenen Einheiten, die sich intensiv einem künstlerischen Thema oder einer Technik widmen, z.B. dem Thema Porträt oder der Drucktechnik. Die praktisch künstlerische Erprobung wird ergänzt durch theoretische Hintergrundinformationen, sodass alle Teilnehmenden mit konkreten Beispielen und Unterrichtsideen nach Hause gehen. Außerdem bleibt in lockerer Runde Zeit für einen kollegialen Austausch mit der gegenseitigen Vorstellung von Best Practice Beispielen. Weitere Infos zu uniplus

Ort: Kunstschule KunstWerk e.V., Hannover

Experimentelle Porträtwerkstatt

Gesichter und ihre Wandlungen

Das Porträt ist immer wieder Thema im Kunstunterricht. Häufig ergibt sich die Schwierigkeit, das eigene oder fremde Gesicht zeichnerisch umzusetzen. Dieser Workshop vermittelt Methoden, die den Druck nehmen, „richtige" Porträts zeichnen zu müssen.

Mit Hilfe verschiedener Methoden beschäftigen Sie sich mit dem Thema „Gesicht“. Es geht darum, sich über eine experimentelle Haltung dem Gesicht zu nähern, dabei kommen künstlerisch-gestalterische Techniken wie Malen, Drucken, Kleben, Schneiden zum Einsatz. Digitale Medien kommen ebenfalls kreativ zum Einsatz. Die Vermittlung des Themas und der Technik nimmt die Grundschule und der Sek. I in den Blick. Fachfremd unterrichtende Lehrer*innen bekommen kurze, spannende Inputs, um die SuS für das Thema zu begeistern.

Bitte bringen Sie ca. 5 unterschiedliche Fotokopien ihres Konterfeis in DIN A 4 – Format mit. Diese sind unter anderem Grundlage für die praktische Arbeit.

Freitag 12.04.2024, 10.00-15.00 Uhr
Kurs-Nr.: KH.2415.FK38
Anmeldeschluss: 01.04.2024

Druckwerke

Ein experimenteller Druckworkshop

Ein Praxisworkshop für Lehrer*nnen, auch Kunst fachfremd Unterrichtende sowie für pädagogische Fachkräfte im Ganztag.
Mit wenigen Mitteln lassen sich auch in der Schule einfache Druckverfahren umsetzen. Sie werden Druckverfah-ren kennenlernen, für die man keine Druckpresse benötigt. Verschiedene Druckverfahren wie Monotypie, Gelati-nedruck, und Materialdruck werden ausprobiert. Diese sind schnell einsetzbar und eignen sich für Schüler*innen aller Klassenstufen. Erprobt wird ein altersgemäßer Einsatz der Drucktechniken hinsichtlich der eigenen Schüler*innen.

Freitag 23.08.2024, 10.00-15.00 Uhr
Kurs-Nr.: KH.2434.FK39
Anmeldeschluss: 09.08.2024

Papier hoch 3

Fischgrätenfalz, Flaggenbücher und verwobene Laschen – gestalten Sie aus ganz unterschiedlichen Papieren einfache Bücher oder Buchobjekte.

Immerzu fallen im Kunstunterricht spannende Papierschnipsel und gemalte oder gezeichnete Schüler*innenarbeiten an, die zu schade zum Wegwerfen sind. Diese lassen sich wunderbar weiterverarbeiten und in einfache Falt- und Einblattbücher umwandeln. In diesem Workshop werden ganz unterschiedliche Falt- und einfache Bindetechniken vermittelt, die es Ihnen ermöglichen, mit den Schüler*innen eigene Buchobjekte aus eben diesen Resten zu erarbeiten.

Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, Raumentwürfe mit Hilfe von Papiermodellen zu entwerfen, die als Impulsgeber für Architektur und das Thema Raum dienen können.

So erfahren alte, schon beinahe vergessene Papierarbeiten der SuS eine Aufwertung und eine neue Aussage. Form und Inhalt werden thematisiert, Flächeneinteilung, Umgang mit Werkzeugen und Alternativen werden besprochen.

Bitte bringen Sie Schnipsel, Fotos, gemalte Blätter oder Zeitschriften mit, die Sie zu Büchern falten, falzen und gebunden umgestalten möchten.

22.11.2024, 10.00-15.00 Uhr
Kurs-Nr.: KH.2447.FK40