Familienangebote

Diese offenen Angebote richten sich an Kinder mit ihren Eltern, bzw. Großeltern. Beim gemeinsamen Gestalten, Fantasieren und Experimentieren lassen sich neue Verbindungen knüpfen und Erlebnisse teilen. Die Angebote zu wechselnden Themen halten viele Anregungen zum Weitermachen bereit. Vorerfahrungen sind nicht nötig. Es geht um den Spaß am gemeinsamen Tun und die Neugier etwas auszuprobieren. Fertige Objekte können anschließend mit nach Hause genommen werden. Kekse, Saft und Kaffee runden die Veranstaltung ab.
Die Familientage sind eine gute Gelegenheit für interessierte Familien, um die Kunstschule kennen zu lernen und einen Einblick in die Ateliers zu bekommen.

Familienaktionstag

„Fehlanzeige – anders, als gedacht!“

27.04.2024, 14 - 17 Uhr

In diesem Jahr widmen wir uns der umgangssprachlichen „Fehlanzeige“ - dem Unerwarteten, das uns im Alltag überrascht. Wir stolpern täglich über Situationen, die wir anders gedacht hatten und die uns herausfordern spontan, flexibel und kreativ zu reagieren. Dies gelingt, wie wir alle wissen, mal mehr und mal weniger gut.

Mit diesem Aktionstag laden wir Eltern und Kinder dazu ein, anhand verschiedener künstlerischer Mitmachaktionen gemeinsam umzudenken und neue Perspektiven einzunehmen, um innovative, witzige, ungewöhnliche oder alltagspraktische Lösungen für Stolpersteine im Alltag zu finden.

Die Ideen, die an diesem Tag zusammenkommen, fließen mit ein in unser „Fehl-Anzeigenheftchen“, das zum Ende des Jahres erscheinen wird.

Kostenfrei und ohne Voranmeldung!

Kunstschulfest

Kunstschulfest am 15.06.2024. Weitere Informationen folgen ...

Familientag

Familientag am 09.11.2024, 14-17 Uhr.

Erwachsene 10,- €, Kinder 7,- €
ohne Voranmeldung

Stadtteil-Rallye: "Zwischen den Räumen"

Die Kunstschule KunstWerk lädt euch und eure Familie oder Freunden zu einer spannnenden Rallye durch Hannovers Südstadt ein. Geht mit der App Actionbound auf Entdeckungsreise! Der GPS-geführte Rundgang führt zu besonderen Orten und Details im Stadtraum, an denen es mehr zu entdecken gibt, als es auf den ersten Blick scheint - mit den eigenen Augen, etwas Fantasie und digital!

Mitmachen geht so:

• Die App "Actionbound" kostenlos auf das Handy laden.
  • Den abgebildetetn QR-Code scannen oder auf diesen Link zum Actionbound klicken.
  • Die markierten Orte aufsuchen und entdecken, was dort versteckt ist.
  • Zu jedem ZwischenRaum gibt es eine kleine Mitmach-Aufgabe. Am Ende alle Antworten und Ideen hochladen. Wir sammeln diese und veröffentlichen sie später auf Instagram unter #ZwischendenRäumen.

Dauer: Variiert, je nachdem wie viele Stationen gesucht/bearbeitet oder auch übersprungen werden. Für den ganzen Bound sollten ca. 2 Stunden eingeplant werden. Viel Spaß beim Entdecken!

Flyer zum Actionbound "Zwischen den Räumen"

SPIEL:ZEIT

Die Kunstschule beteiligt sich als Exkursionsort am Programm SPIEL:ZEIT der Stadt Hannover.SPIEL:ZEIT ist ein Kinder-Familienkulturprogramm, an der die gesamte Familie am Wochenende teilhaben kann. Es richtet sich insbesondere an Kinder ab sechs Jahren, die bisher wenig Zugang zur kulturellen Vielfalt in Hannover haben.
Bei Veranstaltungen in der Kunstschule werden Stationen mit unterschiedlichen Materialien und Gestaltungstechniken vorbereitet, an denen gemeinsam ausprobiert, experimentiert und gestaltet werden kann. Dabei entstandene Werke können im Anschluss mit nach Hause genommen werden. Genutzt wird u.a. Material aus der Sammlung der NetzWerkstatt einfallsreich

Dauer: je 2 Stunden
Anmeldung: über die Stadtteilkultureinrichtungen der LH Hannover