Kunst und Sprache

Ein Schwerpunkt unserer Kunstschularbeit ist der Umgang mit Sprache. Künstlerischer Ausdruck ist als besondere Form der Sprache zu sehen – statt Worten „sprechen“ oft Bilder und Objekte. Gleichzeitig werden Bilder, Objekte und Filme mit Titeln, Erklärungen und Geschichten versehen und durch gesprochene und geschriebene Texte ergänzt.

Wir verstehen Sprache als Gestaltungs- und Ausdrucksmittel und fördern daher einen spielerischen und experimentellen Umgang mit Sprache ebenso, wie mit anderen Materialien und Techniken. Für alle Ateliergruppen stehen daher wechselnde Angebote zum Spielen, Experimentieren und Gestalten mit Sprache bereit.

Darüber hinaus haben wir mit "DingsDa" ein spezielles Programm zur Sprachbildung für Kinder in Kita und Grundschule entwickelt. Mehr...

Schrift im Raum

An vielfältigen Orten und Flächen in der Kunstschule sind Worte und Texte zu finden, die zum Weiterdenken und -gestalten auffordern. Auf Tafeln geschriebene Fragen suchen nach Antworten, Fensterbilder kommentieren den Alltag, besonders merkwürdige Worte werden in Rahmen ausgestellt und Magnetwände fordern zum Spiel mit Buchstaben und Worten auf.