Wertvoll?!

Im Projekt „Wertvoll?!“ der Kunstschule KunstWerk e.V. drehte es sich im Jahr 2023 darum, Werthaltungen zu hinterfragen, Werte zu ermitteln und (um) zu nutzen. Innerhalb dieses thematischen Rahmens schufen wir einen Aktionsraum, in dem individuelle und gesellschaftliche, materielle und immaterielle Werte wahrgenommen und hinterfragt werden konnten.

Dazu fanden über das Jahr verteilt verschiedene Veranstaltungsformate statt. Darunter zwei Ferienworkshops zu den Themen Upcycling von Kleidungsstücken: "Anziehkunst", sowie die künstlerische Reparatur "wertloser", kaputter Gegenstände. Außerdem ein Familienaktionstag, zwei Umfrageformate zu persönlichen Werten und zum Thema Nachhaltigkeit im Umgang mit Kleidung, sowie ein Fortbildungskonzept für Lehrer*innen zum Thema Werte.

Gefördert wurde das Projekt durch:

  

Straße für Kinderrechte

Im Rahmen des  niedersachsenweiten Projekts: Straße für Kinderrechte wurde am 31.05.2023 in der Kunstschule eine Abschlussdokumentation an den Schirmherrn Ministerpräsident Stephan Weil übergeben. An drei Stationen, die sich auf unser Herbstferienprojekt-2022: "Labor für Kinderrechte" bezogen, kam Herr Weil mit Kindern und Jugendlichern aus den Ateliergruppen ins Gespräch. Zu den Fragen: "Was möchte ich gerne selbst entscheiden?", "Was brauche ich zum Leben?" und "Was sind meine Fragen und Wünsche an Herrn Weil?" entstanden ein Fähnchen-Park, Knetobjekte und eine Schachtel mit Fragekärtchen zum Mitgeben für den Ministerpräsidenten.

Gefördert durch:

generation Kunst²

Von 2021 - 2023 nahmen wir teil am landesweiten Förderprogramm: Kunstschulen gestalten das WIR!

In diesem Zeitraum wurden die Kunstschulen Niedersachsens übder den Landesverband mit Landesmitteln gefördert.
Diese Förderung diente einem Entwicklungs- und Transformationsprozess zur Stärkung der Verantwortung der Kunstschulen für die Gesellschaft.

weitere Infos dazu

Expeditionen ins Einfallsreich

Im Rahmen des Programms NetzWerkstatt einfallsreich führte die Kunstschule im ersten Halbjahr 2023 kostenfreie Workshops für Schulklassen, Hortgruppen und Gruppen aus dem Ganztag durch. Parallel dazu wurde die Online-Ausstellung "Expeditionen ins Einfallsreich" entwickelt, die die dort entstandenen Kinderarbeiten präsentiert. Die Website wird auch weiterhin die Ideen, Objekte, Bilder und Geschichten von Kindern zeigen, die aus den vielen verschiedenen bedeutungsoffenen Materialien hervorgehen. Schaut doch mal rein!

Gefördert durch: