Projekte und Veranstaltungen 2024
Wir haben´s in der Hand!
In diesem Projekt gingen Kunst und Handwerk eine Allianz ein. Nach der Devise: Machen „in echt“ statt Gucken „in digital“ konnten Kinder und Jugendliche in verschiedenen Angeboten unterschiedliche handwerkliche Verfahren kennenlernen und erproben. Sie experimentierten mit vielfältigen Materialien, entwickelten eigene Gestaltungsideen und setzten diese auf eigenen Wegen um. Die Kunstschule kooperierte hier mit zwei Klassen der Südstadtschule – im ersten Schulhalbjahr 2024/ 2025 fanden regelmäßig zwei mehrstündige Workshopreihen für Schülerinnen und Schüler der Südstadtschule in unseren Räumen statt.
In einem Sommerferien-Workshop konnten Kinder und Jugendlichen mit alten Handwerkstechniken aus der Schneiderwerkstatt und der Flechterei experimentieren. In den Herbstferien gab es einen Workshop rund um den Werkstoff Papier. Hier konnten Kinder und Jugendliche Papiere selber herstellen und gestalten sowie Buchbinden und verschiedene Techniken zur Gestaltung mit Papier erproben.
gefördert durch:

"Fehlanzeige - anders, als gedacht!"
In diesem Jahresprojekt widmeten wir uns der umgangssprachlichen „Fehlanzeige“ - dem Unerwarteten, das uns im Alltag überrascht:
Wir stolpern täglich über Situationen, die uns herausfordern spontan, flexibel und kreativ zu reagieren. Dies gelingt, wie wir alle wissen, mal mehr und mal weniger gut. Über verschiedene Angebote und Mitmachaktionen luden wir dazu ein, gemeinsam neue Perspektiven einzunehmen und umzudenken, um innovative, witzige, ungewöhnliche oder praktische Lösungen für Leerstellen und Stolpersteine im Alltag zu finden.
Die Ideen, die in den verschiedenen Veranstaltungen zusammenkamen, flossen in unser Anzeigenheft „Fehlanzeiger“ ein, das zum Ende des Jahres in digitaler und analoger Form erschien.
Das Projekt wurde gefördert von:

Projekte in Kooperation mit der Südstadtschule
Jeweils vier Mal waren zwei fünfte Klassen der Südstadtschule in der Kunstschule – sie haben gebaut, frei konstruiert, Türme und Brücken mit unbekannten Materialien erfunden, sie haben gesägt, geleimt gebohrt und genagelt. Im Rahmen der Projektwoche der Südstadtschule konnten Schüler*innen der neuten Klasse in Freiarbeit unterschiedliche künstlerische Techniken und Materialien ausprobieren.

Schule durch Kultur mit der Mira Lobe Schule
Auch in 2024 wurde das Projekt Schule:Kultur in der Mira-Lobe Schule fortgesetzt. Die Schüler*innen gestalten mit künstlerischen Mitteln die wieder in Betrieb genommene Bibliothek der Schule um.
Fortbildungen für pädagogische Mitarbeiter*innen im Ganztag
Erzieher*innen und pädagogische Mitarbeiter*innen der Johanniter haben haben an dem fünfstündigen Workshop „Schattenspringen und Lichtspiele“ teilgenommen. Erfindungsreich haben sie mit Lichtmischungen, Rauminszenierungen und Schattenspielen experimentiert und Geschichten erzählt und gefilmt.

Kooperation mit der Ludwig-Windthorst-Schule
Die Ludwig-Windthorst-Schule war für ein Projekt mit allen fünften und einer sechsten Klasse zum Thema Farbe sowie mit der achten und zehnten Klasse zum Thema Porträt zu Gast in der Kunstschule. Acht Vormittage haben sich die Kinder und Jugendlichen zu unterschiedlichen Themen und mit vielfältigen Techniken künstlerisch ausgedrückt.
